Reto Musikverlag bietet an: Kindermusical - Text - Noten und Musicalbeispiel"Der Teufel mit den 3 goldenen Haaren" von Reimund Fränzel und Norbert Bednarek ab Februar 2015. Freilichbühnen erprobt.

Ein märchenhaftes Musical

20-jährige Zusammammenarbeit für die Freilichtbühne in Stromberg
Reimund Fränzel und „Marco“ präsentieren Grimms-Märchen hochmodern

Lippetal – In Herzfeld tut sich was... Den meisten bekannt als „Marco“ stellt sich jetzt Musiklehrer Norbert Bednarek mit seinem Partner und Texter Reimund Fränzel ein neu inszeniertes Musical vor.
Mit viel Leidenschaft arbeitet der Star als Musiklehrer in Hemer, als Schlagersänger und seit 30 Jahren als DiskJockey im Parkhotel Bas Sassendorf. Dabei schuf er regelmäßig den musikalischen Rahmen für die Kinderstücke auf der Burgbühne in Stromberg. Um die 20-jährige Zusammenarbeit mit Fränzel, Spielleiter der Freilichtbühne Burgtheater, gebührend zu feiern, stellen sie jetzt ein neues Projekt vor. Unter dem Titel „Der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ , präsentiren die musikalischen Kollegen ein Märchen der Gebrüder Grimm in modernen Gewand. Seit Wochen arbeiten die Künstler an Text, Musik und Choreographien. Mit insgesamt 60 großen und kleinen Darstellern werden die Dialoge und Tanzeinlagen in neuen Bildern eingeübt.
Spielleiter Reimund Fränzel nahm sich der Sache für das Freilichtspiel auf der Stromberger Bühne an und schrieb den Text zum Stück. Durch die Arbeit Musiklehrers und Komponisten Norbert Bednarek bekommt diese eine moderne und musikalische ansprechende Note.
Die Darsteller präsentieren das Stück erstmals am 17. Mai auf der Bühne. Die Premiere soll ein Erfolg werden, denn seit Wochen übt das Team die vielen Szenen und bereitet sich bei den Proben bestens auf den Tag vor. Um 16 Uhr ist es dann soweit, „Light off“ und „Spott on“ für die knapp zweistündige Show.

Weitere Informationen unter www.burgbuehne.de oder
dienstags von 18.30 bis 20 Uhr unter der Telefonnummer 02529 948484

Quelle: Soester Anzeiger

 

Marco komponiert Musical

Herzfelder Schlagersänger Norbert Bednarek
verklanglicht Märchen / Freikarten zu gewinnen

Herzfeld
Sogar um drei Uhr nachts kann er noch Musik machen, ohne dass seine Nachbarn nur einen Mucks hören, erzählt Norbert Bednarek und deutet auf die isolierte Gesangskammer. In seinem Tonstudio kann der als Schlagersänger Marco bekannte Herzfelder der Musik zu jeder Zeit freien Lauf lassen.

Der 52-jährige lebt für die Musik: ob als Lehre für Akkordeon, Keybord und E-Orgel an der Musikschule in Hemer, Schlagersänger oder als DJ im Parkhotel Bad Sassendorf, wo er seit 30 Jahren täglich zwei mal auf die Tanzfläche bittet. Doch auf das Werk, was in den vergangenen fünf Monaten in seiner Wohnung entstanden ist, ist Bednarek besonders stolz. Seit rund 20 Jahren arbeitet er eng mit dem Freilichttheater Burgbühne in Stromber zusammen. Dessen Spielleiter Reimund Fränzel hatte die Idee, ein Musical komplett in Eigenregie auf die Beine zu stellen. Dazu wählte er das Märchen „der Teufel mit den drei goldenen Haaren“ der Gebrüder Grimm aus. Während Fränzel innerhlb von nur zwei Wochen das Drehbuch schrieb, wusste er mit Bednarek einen erfahrenen Musik-Profi an seiner Seit. Inunzähligen Stunden tüftelten die beiden in dem mit modernster technik ausgestattetem Tonstudio in Herzfeld. Normalerweise kauft Fränzel die Drehbücher ein. Bei der Umsetzung muss er sich dann genau an die Vorlagen halten. Nun jedoch ist sowohl musikalisch als auch textlich alles erlaubt.
„Ich habe mich ziemlich eng am Original entlang gehangelt, es jedoch vor allem für Kinderaugen ansprechender gestalltet“, sagt Fränzel. So werde in einer Szene Mehlsäcke über sie Bühne wirbeln – natürlich zu etwas behäbigeren Klängen, die Norbert Bednarek ausgewählt hat. Neben der Musik, zu der die rund 60 Laienschauspieler live singen, het der Herzfelder auch die Hintergrundgeräusche ausgewählt.
Es liegen arbeitsreiche Monate hinter Fränzel und Bednarek. „Wir sind wirklich gespannt. Doch richtig Stolz sein können wir erst dann, wenn es ein Erfolg wird“, sagt Norbert Bednarek, der etwas unter Zeitdruck steht. Schließlich geht es in ein paar Stunden nach Bad Sassendorf.
Ein Leben ohne Musik? Unvorstellbar.

Der Teufel mit den drei goldenen Haaren
Premiere am Sonntag, 17. Mai, um 16 Uhr auf der Burbühne Stromber.
Eintritt für vier, für Erwachsene sechs Euro. Außerdem verlost die Westfalenpost fünf mal zwei Freikarten. Einfach eine E-Mail mit dem Stichwort „Musical“, Namen und Adresse bis Samstag, 28. März, an lippetal@westfalenpost.de schicken. Weitere Spieltermine unter www.burgbuehne.de

Quelle: Westfalenpost, Lippetal

 

Glückskind Felix auf der Burgbühne

Auch in diesm Sommer möchte die Burgbühne Stromberg mit ihrem Kindermusical ab dem 17. Mai viele Mädchen und Jungen bezaubern.

Der Regisseur Reimund Fränzel hat zusammen mit dem Musiker Norbert Bednarek das Musical erarbeitet. Die Vorlage, an die sich eng gehalten wurde, lieferten die Gebrüder Grimm mit ihrem Märchen "Der Teufel mit den drei goldenen Haare".

Zum Inhalt: Armen Eltern wird ein Sohn geboren, das Glückskind Felix. Ihm wird geweißsagt, dass er die Königstochter heiraten wird. Als der König davon hört, ist er erschrocken und versucht alle, die Prophezeihung zu verhindern. Damit Felix die Königstochter heiraten darf, muss er schließlich in die Hölle gehen um dem Teufel seine drei goldenen Haare ausreißen. Eine Abenteuerliche Reise voller Gefahren beginnt...